Die Louisenstraße

Die Louisenstraße war die Hauptverkehrsader im alten (Bad) Homburg. Sie wurde bereits im 17. Jahrhundert angelegt als Hauptachse der Neustadt von Bad Homburg, die von der Altstadt aus die Stadtplanung nach Südosten erweiterte. Sie war Teil einer rechtwinkligen Erweiterung neuer Straßen, nachdem die verwinkelte Altstadt aus allen Nähten platzte.

Diese Hauptstraße wurde dann nach L(o)uise Elisabeth von Kurland benannt, der zweiten Frau des Landgrafen Friedrich II..

1899 wurde die Straße zudem Durchgangsstraße für die Eisenbahn, die eine Verbindung von Frankfurt bis zur Saalburg darstellte.

Früher Endstation der Eisenbahn aus Frankfurt, Durchgangsstraße der Strassenbahn und Hauptverkehrsader, ist sie inzwischen auf weiten Teilen Fußgängerzone. Diese beginnt heute in Höhe des damaligen Eisenbahn-Hotels am alten Bahnhof und führt vorbei an den Louisen-Arkaden (früher: Gustav-Weigand-Stiftung), vorbei an Kurhaus und Waisenhausplatz bis zum oberen Marktplatz.

AK Louisenstraße

Die Louisenstraße etwa in Höhe des Beginns der heutigen Fußgängerzone in Höhe des Hauses Nr. 98 (Möbel Meiss).

AK Altes Postamt Bad Homburg

Gegenüber des Kurhauses das alte Postgebäude und im Anschluss daran der Kaiserhof, welcher im zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Vor wenigen Jahren erst bekam das Postgebäude ein neues, historisch passendes Dachgestühl, nachdem das alte Dach im Krieg durch Bomben zerstört und ein flacheres Dach ersetzt wurde.

AK Louisenstraße mit Kriegerdenkmal

Diese Karte zeigt das Kriegerdenkmal auf dem Waisenhausplatz sowie die obere Louisenstraße. Das Denkmal und das Eckgebäude existieren noch heute.

AK Marktlauben in Bad Homburg

Die Marktlauben am oberen Marktplatz. Linker Hand geht es direkt zum Schlossgarten. Die Laubengänge waren damals noch offen, heute sind in den Nischen kleinere Einzelhandelsgeschäfte.

Während die „obere“ Louisenstraße von der Altstadt aus eine fast durchgängige Fußgängerzone ist,  so, ist die „untere“ Louisenstraße ab dem heutigen Rathaus eine Hauptverkehrsstraße, die nach Gonzenheim führt und am Europakreisel (- Im älteren Sprachgebrauch auch Gaskreisel nach einer alten Gasanlage genannt -) in die Frankfurter Landstraße übergeht.