Die Festwoche von 1898

Wie in jedem Ort, der etwas auf sich hielt, gab es auch in Bad Homburg seit Alters her eine Festwoche.

Interessant diese Ansichtskarte aus dem 19. Jahrhundert, in der bereits der Kurgarten hinter dem damaligen Kurhaus festlich mit Lampignons augeschmückt und beleuchtet war.

Dieses Illumination im Kurgarten war nur ein Teil der Festwoche. Die Homburger feierten in dieser Woche ebenfalls die Saalburg, die sich noch im Wiederaufbau befand, mit zahlreichen Rollenspielen. Ebenfalls fanden in dieser Woche die Europäischen Tennismeisterschaften in Bad Homburg statt. So kam es zu dieser auf den ersten Blick bunt zusammen gewürfelten Bildersammlung der Festwoche von 1898.

Ansichtskarte von der Homburger Festwoche 1897

Man kann hier sicherlich nicht vom Vorläufer des heutigen Laternenfestes sprechen, für welches Bad Homburg inzwischen weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist. Denn dieses wurde erst 1935 das erste Mal initiiert, um dem damals brachliegenden Tourismus wieder auf die Sprünge zu helfen. Dennoch sind durchaus Parallelen zu erkennen.

Heute ist immer am Laternenfest das erste September-Wochenende in der ganzen Innenstadt vom Anfang der Fußgängerzone am Rathaus bis zur Festwiese am Heuchelbach herunter die Festmeile aufgebaut. Die Altstadt ist dann ebenfalls fest in feiernder Partylaune. Und auch in den Stadtteilen Kirdorf, Ober-Eschbach und Gonzenheim entlang der beiden Samstags und Sonntags marschierenden Fest-Umzüge bauen die Bewohner Stände und Restaurationen auf, um dort gemeinsam mit Nachbarn, Freunden und Bekannten den Zug geniessen und feiern zu können.