Der Homburger Bahnhof von 1907

Der neue Bahnhof mit dem separaten Fürstenbahnhof, auf dem der Kaiser bei seinen Aufenthalten in Bad Homburg abstieg, wurde 1907 fertiggestellt.

Ansichtkarte Bahnhofsneubau Homburg v.d.H.

Er hatte damals noch eine überdachte Halle, welche nach Kriegsende leider wegen Baufälligkeit abgerissen werden mußte.

Ansichtskarte Neuer Bahnhof

Die Bahnhofsanlage nach Südosten gesehen. Sehr schön zu sehen die dampfende Lokomotive.

Ansichtskarte Bahnhofsgelände mit Fürsten-Pavillion

Rechts neben dem Bahnhof, im Vordergrund, der separate Fürstenpavillion. Hier hielt auch der Zug des Kaisers und hier empfing dieser seine (Staats-)Gäste.

Ansichtskarte Fürsten-Pavillion am Bahnhof

Fürstlich scheint auch das Eingangsportal des Pavillions.

Mehrbild-Ansichtskarte vom Homburger Bahnhof

Details des Bahnhofs. Auch heute noch sieht die Eingangshalle ganz ähnlich aus. Aus dem Wartesaal wurde inzwischen eine moderne Restauration.

Ansichtskarte Blick vom Bahnhof zur Stadt

Der Blick vom Bahnhofsgelände zeigt, dass der neue Bahnhof damals noch außerhalb der eigentlichen Stadt errichtet wurde. Im Vordergrund die Gleise, die zum alten Bahnhof (nicht mehr im Bild, rechts) führten, der an der Louisenstraße endete.

Ansichtskarte Bahnhof 50er Jahre

Ein Blick auf den Bahnhof zu späterer Zeit. Bis heute hat sich am Gesamtbild des Bahnhof-Hauptgebäudes nichts wesentlich verändert. Lediglich die große Überdachtung der Wartesteige, die im Krieg beschädigt wurde, ist inzwischen abgerissen.

Heute ist der Bahnhof zentraler Verkehrsknoten, Schnittstelle zwischen Bahn und innerstädtischem Busverkehr. Der ehemalige Fürstenbahnhof ist seit vielen Jahren ein Musiklokal für junges und junggebliebenes Publikum..